Interview mit Coach Chiara

"Ich durfte in vielen verschiedenen Tennisschulen tätig sein und sammelte auch viele Erfahrungen im Leistungstennis. Einen Jungen den ich seit meinem 17 Lebensjahr noch betreue und trainiere ist mittlerweile im Niederösterreichischen Jugendkader und trainiert 6 mal die die Woche."

Chiara Ambros
Headcoach, Smarter Tennis

Responsive image

Wo und mit wieviel Jahren hast du angefangen Tennis zu spielen:

Ich startete mit ungefähr 4 Jahren. Ich wuchs gegenüber von einem Tennisplatz auf, dadurch verbrachte ich jede freie Minute dort. Da ich mich als Kind weigerte das Gruppentraining zu besuchen, spielte ich anfangs nur mit meinen Eltern oder Einzelstunden mit einem Trainer. Meine Mutter erzählt mir oft wie ich am Tenniszaun gehangen bin und sie damit genervt hätte, wann sie endlich mit mir spiele.

Responsive image

Erzähle kurz über deinen Tennisweg:

Mit 8 Jahren startete ich mit Turnieren und fing an beim Wiener Tennisverband leistungsmäßig 4–5 mal die Woche zu trainieren.Ich wechselte oft Trainer und bekam dadurch viele Einblicke in verschiedene Trainingsarten. Mit meinem slowakischen und tschechischen Trainer gab ich mich letztendlich zufrieden. Ich durfte viele nationale und internationale Erfahrungen sammeln, welche heute sehr wertvoll sind. Außerdem durfte ich in meiner Jugend auch viele Erfolge feiern wie Nr. 3 aus Wien und Nr. 14 aus Österreich in meiner Altersklasse.Weiteres erzielte ich den Vizelandesmeister bei den Wiener Landesmeisterschaften und gewann viele nationale nieder kategorisierte Turniere. Mit dem Übergang von der Jugend zur Allgemeinen Klasse verletze ich mich. Mit 15 Jahren musste ich letztendlich meine Schulter operieren lassen und beendete dadurch meine Tenniskarriere. Bis heute bin ich der Meinung, dass diese Zeit einer der schönsten in meinem Leben war.

Heute spiele ich noch Meisterschaft und fahre jedes Jahr auf Amateurweltmeisterschaften um Österreich zu vertreten.

Welche Erfahrungen bringst Du als Trainer mit:

Nachdem ich meinen Schläger nach der Verletzung 2 Jahre nicht berührt hatte, wurde ich gefragt Trainerstunden zu geben. Da mir das Lehren so spaß machte, versuchte ich soviele Stunden wie möglich zu spielen und machte jegliche Ausbildungen im Tennisbereich. Mittlerweile bin ich staatlich geprüfte Tennislehrerin und habe noch weitere Ausbildungen in dem Bereich vor. Ich durfte in vielen verschiedenen Tennisschulen tätig sein und sammelte auch viele Erfahrungen im Leistungstennis. Einen Jungen den ich seit meinem 17 Lebensjahr noch betreue und trainiere ist mittlerweile im Niederösterreichischen Jugendkader und trainiert 6 mal die die Woche. So wie bei ihm versuche ich auch andere Kinder die im Breitensport starten, den Weg mit ihnen zu gehen, den sie gehen wollen und sie dabei zu unterstützen. Ich bin sehr stolz auf “meine” Kinder, ihre Leistung und ihre Freude zeigen mir immer wieder warum ich so gerne Tennislehrerin bin. Zusätzlich studiere ich momentan Sport.

Wie würdest du dich als Trainer beschreiben:

Phuuuu….schwer zu sagen. Also ich denke, dass man mit mir viel Spaß haben kann, allerdings muss man bei mir vorher “arbeiten”. Ich bin sehr technisch fixiert und schaue ,dass alle Kinder ein gewissen Level erreichen können. Ich kann sehr streng sein, jedoch gehe ich mit jedem Kind anders um, da nicht jedes Kind gleich ist und sie auch anders auf Strenge reagieren.

Lieblingsschlag und bester Schlag:

Angriffsschlag. Meinen Besten sollte ich eigentlich nicht verraten aber ich würde sagen Vorhand cross….oder vielleicht doch longline :)

Spielertyp:

Als Spielerin bin ich sehr aufbrausend und aggressiv. Ich hab mich jedoch in der Hinsicht im Laufe der Jahre gebessert und bin etwas geduldiger geworden. Am liebsten Spiele ich schnelles Tempo auf schnellem Belag.


News bei SMARTER TENNIS?

News bei SMARTER TENNIS?